Phibs.

Search
Close this search box.

Rivarossi HR2781ACS – ÖBB 5047

Dieseltriebwagen Reihe 5047 der Österreichischen Bundesbahnen

1983 wurde ein Auftrag der ÖBB für sechs neue Dieseltriebwagen an die Jenbacher Werke vergeben. Ein 5047er kostete damals 27 Mio. Schilling (~2 Mio. €). Der Triebwagen hat eine Leistung von 419 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Nach und nach werden die Triebwagen durch die Baureihe 5022 ersetzt, sie verkehren aber immer noch auf einigen Nebenbahnen in Österreich, wie z.B. die Mattigtalbahn, die Innkreisbahn, die Hausruckbahn, …

Funktionen

Taste Funktion Video
F0 Spitzenlicht an/aus 1:20
F1 Fahrgeräusch 1:34
F2 Horn tief, kurz 2:31
F3 Horn beide, lang 2:35
F4 Rote Rücklichter an/aus 1:28
F5 Innenbeleuchtung an/aus 2:40
F6 Spitzenlicht aufblenden/abblenden 2:48
F7 Rangiergang an/aus  
F8 Beschleunigung/Bremszeit an/aus  
F9 Kompressor 2:53
F10 Kurvenquietschen 3:01
F11 Schienenstöße 3:17
F12 Sanden 3:33
F13 An-/Abkuppeln (Kupplungsgeräusch) 3:37
F14 Bremsen lösen 3:52
F15 Türen auf/zu 3:55
F16 Druckluftzischen*  
F17 Ansage Einfahrt*  
F18 Ansage*  
F19 Ansage Abfahrt*  
F20 Schaffnerpfiff*  
F21 Sound aus-/einblenden (Tunnel)*  
F22 Horn hoch, lang*  
F23 Horn tief, lang*  
F24 Webasto*  
F25 Federspeicherbremse*  
F26 MG-Bremse*  
F27 Lautstärke +  
F28 Lautstärke –  

* da ich derzeit nur die Märklin Mobile Station besitze, kann ich leider nur die ersten 16 Funktionen zeigen – sobald ich aber die Märklin Central Station 3 habe, werden die Funktionen natürlich hier und als Video nachgereicht!

Daten

Hersteller Rivarossi/Hornby
Herstellerartikelnummer HR2781ACS
Spur H0
Stromsystem Wechselstrom
Bahnverwaltung ÖBB
Betriebsnummer 5047 077-2
Schwungmasse ja
Sound ja
Länge über Puffer 292 mm
Herstellerpreis 339,00 €

Bilder

Twitter
Reddit
Facebook
Telegram
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert