Roco 79954 – ÖBB 1293 „Vectron“

Elektrolokomotive Reihe 1293 „Vectron“ der Österreichischen Bundesbahnen

Ende Jänner 2017 wurde von den ÖBB und Siemens Mobility ein Vertrag über bis zu 200 Lokomotiven unterzeichnet. Die Vectron weist im Betrieb mit Wechselspannung eine Leistung von 6400 kW, mit Gleichspannung 6000 kW auf. Aufgrund der überwiegenden Verwendung im Güterverkehr wurden die Lokomotiven vorerst für 160 km/h zugelassen, könnten aber auf 230 km/h erhöht werden.

Die im Modell verwendete 1293 031-1 wurde 2018 produziert und ist in Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn, Tschechien, Polen, der Slowakei, Kroatien und Slowenien zugelassen.

Funktionen

Taste Funktion Video
F0 Licht 1:49
F1 Fahrgeräusch 1:58
F2 Makrofon hoch, lang 3:14
F3 Makrofon tief, lang 3:18
F4 Kompressor 3:22
F5 An-/Abkuppeln 3:28
F6 Rangiergang + Rangierlichter*
F7 Fernlicht (nur mit F0) 3:39
F8 Lichtunterdrückung Führerstand 2**
F9 Lichtunterdrückung Führerstand 1**
F10 Führerstandsbeleuchtung bei Stillstand (fahrtrichtungsabhängig) 3:45
F11 Kurvenquietschen (nur mit F1 und bei Fahrt) 4:08
F12 Makrofon hoch, kurz 4:28
F13 Makrofon tief, kurz 4:30
F14 Ausblenden/Mute
F15 Schaffnerpfiff***
F16 Vorbeifahrt Zug***
F17 Türe***
F18 Störung 3x***
F19 Zugbeeinflussung***
F20 Zwangsbremsung Funktionsablauf***
F21 Sicherheitsfahrschalter***
F22 Bremsgeräusch***
F23 Lautstärke -***
F24 Lautstärke +***

* an beiden Führerständen leuchtet das Dreilicht-Spitzensignal
** Spitzensignal/rote Schlusslichter werden je nach Führerstand abgeschaltet
*** da ich derzeit nur die Märklin Mobile Station besitze, kann ich leider nur die ersten 15 Funktionen zeigen – sobald ich aber die Märklin Central Station 3 habe, werden die Funktionen natürlich hier und als Video nachgereicht!

Daten

Hersteller Roco
Herstellerartikelnummer 79954
Spur H0
Stromsystem Wechselstrom
Bahnverwaltung ÖBB
Betriebsnummer 1293 031-1
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetrieben Achsen 3
Schwungmasse ja
Sound ja
Digital-Decoder PluX22
Decoder-Typ MX645P22
Länge über Puffer 218 mm
Herstellerpreis 304,90 €

Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü